Sonntag, 22. Februar 2009

Das schönste Urlaubsziel der Karibik

Endlose Strände, kristallklares Wasser, Sonnenbaden von Januar bis Dezember: Bereits mehrfach wurde die Insel mit dem World Travel Award, dem Oscar der Reisebranche, als schönstes Urlaubsziel in der Karibik ausgezeichnet.

Abwechslungsreich und einladend

Barbados weiss auf vielfältige Weise zu überzeugen: Kulturelle Veranstaltungen, historische Sehenswürdigkeiten und unzählige Sportmöglichkeiten und die viel gerühmte Gastfreundschaft machen das Eiland zu einem ebenso abwechslungsreichen wie einladenden Fleckchen. Seit kurzem ist die Insel um eine Attraktion reicher: Der Ocean Park, ein Paradies für Meerestiere, Pflanzen und Fans der karibischen Unterwasserwelt, hat seine Tore geöffnet. Aus nächster Nähe in grossen Aquarien zu bewundern sind tropische Meerestiere wie grüne Muränen, Königsmuscheln, Riffhaie, Rochen und Wasserschildkröten. Zudem gibt es informative Filme, Tierfütterungen sowie Tauchgänge.

Der Ocean Park ist die einzige Institution dieser Art in der östlichen Karibik. Der Park hat sich auch dem weltweiten Schutz von Korallen verpflichtet, führt in diesem Bereich selbst wissenschaftliche Forschung durch und unterstützt Schutzprogramme. Der Park liegt 25 Autominuten von der Inselhauptstadt Bridgetown und nur wenige Minuten vom Grantley Adams Flughafen entfernt. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 18 Uhr. Der Eintrittspreis für Erwachsene liegt bei umgerechnet 14 Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen rund 8 Euro.

Die grossen Schildkröten

Schildkröten voraus: Wer ganz dicht ran will, kann mit den hier beheimateten Karett- und Lederschildkröten um die Wette schwimmen und deren Welt mit Tauch- oder Schnorchelausrüstung erkunden. Die grossen Tiere, die wegen Überfischung vom Aussterben bedroht waren, stehen mittlerweile unter Schutz und werden von der Insel aus überwacht. Das Barbados Sea Turtle Project der University of the West Indies kontrolliert die Schildkröten in ihrem Lebensraum, insbesondere von Juni bis September, wenn die Weibchen ihre Eier legen.



Kultur und andere Sehenswürdigkeiten

Wer es weniger nass mag, der kann bei geführten Wanderungen die schönsten Schauplätze der Karibik-Insel entdecken. Jeden Sonntag bietet der Barbados National Trust kostenlos geführte Wanderungen zu einem anderen Schauplatz der Insel an. Diese gemeinnützige Institution will damit Besuchern und Einheimischen Flora und Fauna sowie die Kulturschätze von Barbados näher bringen.

Das Codrington College, das älteste anglikanische College der westlichen Hemisphäre, und der dazu gehörende Park mit seiner einmaligen Teichlandschaft zählt ebenso zu den sonntäglichen Ausflugszielen wie der Barklays Park und das Hackletons Cliff. Von dort aus haben Wanderer eine unverstellte Aussicht auf die raue, romantische Ostküste der Insel. Weitere Höhepunkte der Wandertouren sind die 350 Jahre alte, stillgelegte Drax Hall Zuckerfabrik und die Turners Hall Wälder, die zu den letzten tropischen Wäldern der Insel gehören.quelle:bluewin.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen